Jugendarbeit

Die Jugendabteilung nimmt bei Baesweiler Tennis-Club e.V. mit rund 130 Kindern und Jugendlichen einen großen Platz ein. Ab einem Alter von sechs Jahren kann bei uns Tennis gespielt und trainiert werden.

Haben Sie Interesse an unserer Jugendförderung? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Jugendwart auf.

Schnuppertraining mit der Filzkugel

Kooperation BTC und Gymnasium Baesweiler

Der BTC bietet im Rahmen seine Kooperation mit dem Gymnasium Baesweiler jährlich ein Schnuppertraining für interessierte Kinder und Jugendliche an. Pandemiebedingt fand dies die letzten zwei Jahre leider nicht statt. Nun hat dies Tomás Behrend uns seine Tennisschule wieder aufleben lassen.

Der Schwerpunkt liegt dabei beim Erlernen der koordinativen Fähigkeiten (u.a. Rhythmus, Beweglichkeit, Motorik), aber auch Spaß und Bewegung kommen nicht zu kurz. Genauso werden die Grundlagen des Tennissport spielerisch erarbeitet. Beim ersten Training war auch der Schulleiter des Gymnasium Baesweiler, Herr Fabricius anwesend.

Fotoa: Sigi Malinowski, Aachener Zeitung

BTC Kleinsten haben Prüfung zum Zauberlehrling bestanden

Kinder der Ballschule im Alter von 4 bis 6 Jahren haben mit Bravour die Prüfung zum Zauberlehrling bestanden und erhielten eine Urkunde für ihre Leistung. Als Überraschung für die Kinder war Buddy (das Maskottchen von breakfast4kids) und Tomás Behrend da.

Habt auch ihr Lust bei der Ballschule mit zu machen? Weiteren Informationen oder Termine für eine Schnupperstunde erhaltet ihr bei Michel Wollenschläger.

Ballschule für Kinder im Alter von 4-6 Jahren

Seit Anfang September 2021 findet jeden Samstagmorgen die neu konzipierte Ballschule für Kinder im Alter von 4-6 Jahren statt. Das Ziel der Ballschule ist, die Kinder auf das spätere Lernen von Tennis oder anderen Sportarten vorzubereiten. Schwerpunkt der Ballschule ist neben dem Erlernen der koordinativen Fähigkeiten auch Spaß und Bewegung. Alle Anforderungen werden spielerisch erarbeitet und orientieren sich sehr stark an das Play & Stay Konzept des DTB. Dadurch kann den Kids der Übergang in den Tennissport deutlich erleichtert werden. Die Kosten belaufen sich auf 39 € pro Monat (monatlich kündbar). Bei weiteren Informationen oder Termine für eine Schnupperstunde meldet Euch bei Michel Wollenschläger.

E-Mail: sportwart(a)baesweiler-tennis-club.de

Baesweiler Tennisclub als kinderfreundliche Sportverein

Baesweiler Tennisclub und Settericher Kindergarten kooperieren beim Projekt "Bewegungskindergarten und kinderfreundlicher Sportverein" des Regio-Sport-Bundes Aachen e.V. und erhielten nun ihre Zertifizierung - als erster Sportverein und erster Kindergarten in Baesweiler.

Tennis AG beim BTC

Mitglieder der Tennis AG

In diesem Jahr findet zum ersten Mal eine Tennis AG am Gymnasium Baesweiler unter der Leitung von Frau Goertz statt.

Möglich wurde dies, weil sich vor allem viele Kinder der 5ten Klasse hierfür interessierten. 24 Schülerinnen und Schüler trainieren zwischen den Herbst- und Winterferien jeden Freitag für einen sehr geringen Eigenkostenanteil eine Stunde in der Halle des Tennisvereins Baesweilers.

Natürlich wäre so etwas undenkbar, wenn nicht auch von anderen Seiten finanzielle Unterstützung geleistet werden würde. Die Tennisschule Niko Jelic mit dem Tennisverein Baesweiler hat überlegt diese Idee zu unterstützen. Zum einen, indem der Verein seine Hallenplätze günstiger zur Verfügung stellte zum anderen, indem der BTC Tennistrainer Niko Jelic kostengünstig Schläger besorgt hat und sich selbst auf den Platz stellt und den Kindern zu einem günstigeren Preis Trainerstunden ermöglicht. Der Förderverein Baesweiler unterstützt das Projekt durch die Bereitstellung einiger Schläger. An dieser Stelle einen großen Dank an die Investoren.

In diesem Zusammenhang haben wir dann auch von Frau Jonek erfahren, dass das Land NRW derartige Aktionen finanziell unterstützt und die Städteregion Aachen die Möglichkeit erhält so etwas zu unterstützen. Vielleicht können wir diese Unterstützung beim nächsten Mal ebenso berücksichtigen.

Der erste Durchlauf scheint bislang eine sehr positive Resonanz hervorzurufen, ob diese AG von Dauer ist, hängt natürlich neben den Sponsoren auch von dem Interesse der Schüler ab. Wir sind gespannt, ob wir im nächsten Jahr weiterhin den Tennisschläger schwingen werden und es schaffen werden Jugendlichen diesen schönen Sport näher zu bringen. Ausser Frage steht für alle an dem Projekt Beteiligten, dass es keine sinnvollere Freizeitgestaltung gibt als eine, wo Körper und Geist gefordert und gefördert werden. In diesem Sinne: Game, Set and Match.

von Katrin Goertz