Geschichte des Baesweiler Tennis-Club

Die Gründung

Am 28.04.1964 fanden sich 18 tennisbegeisterte Damen und Herren in Baesweiler zur Gründung Ihres eigenen Tennisvereins zusammen. In der ersten Mitgliederversammlung am 15.07. des Jahres konnte der 1. Vorsitzende Josef Johnen den Ratsbeschluss zur alleinigen Nutzung der beiden Tennisplätze im Sportpark Baesweiler verkünden. Immerhin 38 Teilnehmer an der ersten Sitzung konnten begrüßt werden. Rückblickend scheint es abenteuerlich, dass der erste Sportwart Rainer Benning die anwesenden zunächst über die Grundregeln des Tennissports und die Anschaffung der Tennisausrüstung informieren musste. Acht Mitglieder mit Tenniserfahrung erklärten sich bereit, die Neulinge an den Tennissport heranzuführen. Der Grundstein für den Verein war gelegt und so folgten schon bald die ersten Clubmeisterschaften und Freundschaftsspiele.

Das erste Clubhaus

Der Verein konnte schon fünf Jahre nach seiner Gründung 150 Mitglieder zählen und so ist es denn auch nicht verwunderlich, dass der Wunsch nach einem Ort für das vereinsleben immer größer wurde. Ein hohes Maß an Eigeninitiative schien rückblickend eine Selbstverständlichkeit für die Mitglieder des Vereins. Per Mitgliederentscheid, wurden alle zu einer zusätzlichen Zahlung zur Finanzierung des Unternehmens „Clubhausbau“ verpflichtet. Außerdem verkaufte der Vorstand % verzinste Schuldscheine á 100 DM an Mitglieder und Freunde. Mit 42.601 DM konnte das Projekt schließlich realisiert werden.

Wiederaufbau der Tennishalle

Wie so oft ist die Geschichte des BTC nicht nur eine Erfolgsgeschichte. Auch Rückschläge hatte der Verein zu verkraften. Nachdem der Tennisclub in den 70 Jahren großen Zuspruch im Zuge des Tennisbooms erfahren hatte, standen weitere Erweiterungen des Clubhauses an, um dem Ansturm der Tennisbegeisterten Herr werden zu können.

In der Nacht vom 07. Auf den 08. Oktober 1995 ereilte den Club ein Schlag, auf den kein Mitglied vorbereitet sein konnte. Das Vereinsheim mit nun mittlerweile angrenzender Tennishalle fiel einem Brandanschlag zum Opfer. Die Mitglieder konnten in der Nacht nur noch den lodernden Flammen zusehen, wie Sie alles vernichteten, was mit so viel Herzblut aufgebaut worden war.

Nun ging es an die Substanz, Kosten, die niemand einkalkuliert hatte, fielen an, Mitgliederschwund folgte und die Frage nach der Zukunft des Vereins wurde immer lauter.

Aus der Situation das Beste machen, dass hatten sich die Mitglieder mit dem „Jetzt erst Recht“-Fest in der Mehrzweckhalle in Baesweiler auf die Fahne geschrieben. Ein Abend, der durch die Solidarität der Mitglieder und Hilfe einiger Sponsoren zu einem Abend der Hoffnung und der Zuversicht wurde. Es wurde getanzt, wie zum Trotz, ein Fingerzeig in Richtung Schicksal des Vereins. Nach Überlegungen in alle Richtungen war schnell klar, dass der Verein nur weiter bestehen konnte, wenn die Halle und das Clubhaus wieder aufgebaut würden. Am 14.12.1965 stimmte die Mitgliederversammlung mit einer überwältigenden Mehrheit dafür. Mit enormen Engagement des damaligen Vorstandes, aller Mitglieder und freiwilligen Helfern wurde die Vision eines neuen Clubhauses langsam zur Realität. Nur vier Wochen vor dem ersehnten Eröffnungstermin, wurde der BTC dennoch Opfer eines erneuten Anschlags. Wieder brannten Teile der Tennishalle und des Clubhauses. Und nun? Auf keinen Fall den Kopf in den Sand! Wieder Kräfte mobilisieren, wieder freiwillige Helfer finden, wieder hoffen und bangen und dennoch, eine Gemeinschaft, die in diesen schweren Tagen nicht besser hätte zusammenstehen können. Alles mit einem Ziel: Die Wiedereröffnung am 15.11.1996. Eine Vision, die Wirklichkeit wurde!